SpacerLogo Leichtlesbar
Warum gibt es diese Site?






 © 2009-2014
Christian Bachmann

Powered by
Easy-Site ®


Ich schreibe meine Texte mit einem Mac. Auf diesem läuft der in «Word» eingebaute Flesch-Test nicht. Ich habe deshalb meinen Freund und Geschäftspartner Roger Gösele gebeten, mir ein Skript zu schreiben, mit dem ich den Flesch-Test im Internet machen kann. Er hat ein Open Source Skript von George Schlossnagle gefunden, das wir gemeinsam für unsere Zwecke leicht modifiziert haben.

Schon in einem ersten Vergleich sind unsere Werte sehr stark von denen abgewichen, die «Word» in deutscher Sprache auf «Windows 2000» liefert. Wir haben manuell nachgerechnet und festgestellt, dass unsere Werte richtig sind. Hier mehr dazu.

Dieses Problem war damals im Web noch nicht diskutiert worden, ganz zu schweigen von einer Lösung, die für die Praxis taugt. So haben wir beschlossen, unser Flesch-Tool unter dem Namen leichtlesbar.ch ins Netz zu stellen.

Seit dem 29. August 2003 laufen das Skript und die Berechnung der Statistik einwandfrei.

zurück