SpacerLogo Leichtlesbar
Wie sinnvoll kann ein Index sein, der «bla bla bla ...» mit über 100 Punkten bewertet?






 © 2009-2014
Christian Bachmann

Powered by
Easy-Site ®


Ihr «bla bla»-Test ist instruktiv, denn er zeigt, dass der Flesch-Index den Inhalt eines Textes ignoriert und nur dessen Struktur bewertet.

Wie sinnvoll kann das sein?

Nun, fürs erste ist festzuhalten, dass «bla bla bla ...» tatsächlich sehr leicht lesbar ist. Dass es nichts aussagt, liegt am Schreiber, nicht am Test.

Ein perfiderer Trick wäre der, alle Worte eines kinderleicht verständlichen Textes (z.B. Flesch-Index 100) zufällig zu mischen. Der Text würde total unverständlich, hätte aber immer noch den Wert 100!

Also: Man kann mit einem Flesch-Wert von 100 unverständlich schreiben. Aber man kann nicht mit einem Flesch-Wert von 0 leicht verständlich schreiben. Und genau deshalb ist der Flesch-Index ein sinnvolles Instrument, um die Qualität von Texten zu beurteilen.

zurück